Alleine.at Foren Freiwillig einsam: die Vorteile alleine zu sein Freunde verstehen meinen Wunsch mal alleine zu sein nicht

1 Antwort, 2 voices Last updated by  Katzensprung vor 4 Monate, 2 Wochen
  • Lalansa
    Teilnehmer
    @lalansa
    #273

    Halli Hallo Hallöle

    Ich habe so das Gefühl ich bin etwas anders. Ich benötige extrem viel Zeit für mich alleine. Ich bin zwar im Besitz einiger guter Freunde und Bekannter. Und mit denen bin ich auch hin und wieder unterwegs, aber ich benötige immer lange Pausen dazwischen. Ich bin vielseitig interessiert. Ich vergrabe mich in Büchern. Ich mache mir viele Gedanken. Sehe mir Dinge an die mich interessieren.

    Bin ich allerdings zu lange in Gesellschaft habe ich das Gefühl mein Kopf platzt. Ebenso langweilt es mich zutiefst mich immer über die selben Themen auszutauschen. Ich muss dann alleine sein und meine Gedankenwelt wieder in Ordnung bringen.

    Leider wird das von meiner Umwelt nicht so gerne gesehen und verstanden. Man fragt mich dann ob ich mich denn nicht langweilen würde so ganz alleine. Aber ich verstehe diese Fragerei nie. Es gibt so viele Dinge mit denen ich mich beschäftigen kann wenn ich alleine bin.

    Es ist für mich einfach ein Ding der Unmöglichkeit jede freie Minute in Gesellschaft zu verbringen.

    Denkt ihr auch so?
    Wie ist Euer Umgang damit?

    Katzensprung
    Teilnehmer
    @katzensprung
    #292

    Umso älter man wird umso kleiner wird unser Freundeskreis. Beim einen tritt das früher ein und beim anderen etwas später. Es ist also ein ganz natürlicher Vorgang.

    Nach der Arbeit ist man meist erschöpft. Dann stellt sich die Frage. Soll man sich jetzt entspannen oder noch raus gehen und jemanden treffen. Meist fällt dann die Entscheidung für das Entspannen zu Hause … zumindest bei mir. Und umso mehr man sich für das alleine sein entscheidet, umso mehr schrumpft der letzte Rest des Freundeskreises. So ist zumindest der Lauf der Dinge …

    Also ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.